TSV CADOLZBURG e.V.- Schachabteilung

Historie

Hier die Geschichte der Schachabteilung des TSV Cadolzburg

Das genaue Gründungsdatum der Schachabteilung müssen wir erst noch ermitteln, aber es war wohl Mitte Februar 1982, ein halbes Jahr nach der Fusion der beiden Cadolzburger Vereine TSC und TV Cadolzburg zum TSV Cadolzburg, als sich die Schachfreunde um Werner Liegl zur Gründungsversammlung im Greimersdorfer Gasthaus “Zum Lindenbaum” trafen.

docu0001.JPG

Es wurden damals ein Satz Figuren, Bretter und Uhren angeschafft und die Schachfreunde trafen sich immer am Freitag zum Schachspielen im Jugendraum der Jahnturnhalle.
Angemeldet im Kreis wurde die Schachabteilung damals nicht, man traf sich einfach zum freien Spielen.
Nach und nach schlief die ganze Sache dann wieder ein, nur noch zwei oder drei Schachfreunde trafen sich, zuletzt immer am Donnerstagabend in der Vereinsgaststätte am Deberndorfer Weg.

Es dauerte dann bis ins Jahr 1995; am 06. Oktober wurde die Schachgruppe ins Leben gerufen. Zum ersten Schachtreff im evangelischen Gemeindehaus kamen 15 Kinder und Jugendliche und auch an den nächsten Freitagen war der Schachtreff gut besucht. Einige hörten auch wieder auf, es kamen aber neue hinzu – einige hatten sogar schon auf RAPID-Turnieren gespielt und eine ganz ordentliche Spielstärke erreicht.
Es wurde dann auch klar, dass die Kinder am Turnierschach teilnehmen mussten und es boten sich zwei Möglichkeiten: in Cadolzburg einen Schachverein gründen oder beim ortsansässigen TSV die Schachabteilung “wiederbeleben”. Nachdem viele der Kinder schon Mitglied beim TSV waren wurde diese Möglichkeit favorisiert und nach einem Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Georg Schönleben wurde die Schachabteilung des TSV Cadolzburg am 30.04.1996 beim damaligen Vorsitzenden Karl Dickert im Schachkreises Mittelfranken-Mitte angemeldet.
Am 1. Mai 1996 spielten dann die ersten Cadolzburger Schachspieler beim Jugend-Open in Nürnberg-Langwasser auf einem Turnier.

Das Jugendschach entwickelte sich beim TSV ziemlich rasch; eine Jugendmannschaft spielte bei der Kreismeisterschaft in der U15 und einige spielten auch gleich die Kreisjugendeinzelmeisterschaft mit. Es war dann aber auch klar, dass die Kinder und Jugendlichen alleine nicht eine Schachabteilung ausmachen konnten; es mussten auch einige Erwachsene Schachspieler her, ein Spielabend, eine Vereinsmeisterschaft, eine Mannschaft in der Kreisliga …
Am 17. Januar 1997 fand dann in der Gaststätte “Zur Friedenseiche” eine erste Schachversammlung für die Erwachsenen statt; es kamen nicht ganz viele, aber am Freitag, den 21. Februar 1997 gab es dann den ersten Schachabend im evangelischen Gemeindehaus.

Im Herbst 1997 war es dann soweit:
Die 1. Schachmannschaft begann in der Kreisliga 4, der untersten Liga im Kreis Mittelfranken-Mitte; An den beiden Spitzenbrettern spielten damals Jochen Trümpelmann, der seinen Nachbarn Dieter Metzenroth für die Mannschaft gewinnen konnte, sowie Rudolf Stuber, Dieter Krieger, Rudolf Weßner, Ralf Weber und die Jugendlichen Sebastian Wipperfürth, Sebastian Scherb, Alexander Raatz – im Laufe der Meisterschaft kam noch Gerd Birkenbach hinzu.
Die Mannschaft erreichte am Ende einen Platz im Mittelfeld.

Fortsetzung folgt…